Die Steuererklärung – Tipps für Ihre Buchhaltung

Ausbildung leicht gemacht

Die Steuererklärung – Tipps für Ihre Buchhaltung

Steuererklärung kann Nerven kostenEs ist kurz vor zwölf – wie jedes Jahr rückt die Abgabe der Steuererklärung näher. Wer empfindliche Strafen vermeiden möchte, sollte rechtzeitig beim Finanzamt eine Verlängerung der Frist beantragen. In der Regel werden dabei einige Wochen Fristverlängerung gewährt. Nun ist es jedoch Zeit sich an die unliebsame Aufgabe zu machen und die Steuererklärung fertigzustellen.

Ohne Schwierigkeiten durch die Steuererklärung

Die Erstellung der eigenen Steuererklärung wird gerne auf die Lange Bank geschoben. Für viele Menschen ist eine solche Steuererklärung eine unliebsame Aufgabe, die so spät wie möglich erledigt werden sollte. Doch die Frist läuft ab. Wer Nachzahlungen vermeiden möchte, sollte so schnell wie möglich die Steuererklärung fertigstellen. Am einfachsten lassen sich mit einer Steuersoftware wie zum Beispiel von Wiso die Steuern berechnen. Die neuste Aktualisierung der Software enthält bereits alle aktuellen Änderungen des Steuerrechts und hilft somit bares Geld zu sparen.

Es gibt zum Beispiel einige Neuerungen im Bereich der Kundenbetreuung. Unabhängig von der Berufstätigkeit der Eltern können nun die Betreuungskosten für Kinder unter 14 Jahren von der Steuer abgesetzt werden. Doch auch bei der Fahrpauschale wurden weitreichende Änderungen vorgenommen. Nun können auch verkehrsgünstigere Umwege in die Berechnung einfließen, dafür ist es nun nicht mehr möglich eine Mischkalkulation von eigenem PKW und öffentlichen Verkehrsmitteln anzugeben.

Die Steuererklärung mit Sachverstand und Fachwissen ausfüllen

Der große Vorteil, wenn man mit Wiso die Steuern berechnen lässt, ist die umfassende Information über die Neuerungen bei der Steuererklärung. Die strukturierte Benutzerführung sorgt dabei für eine Übersichtlichkeit, die man bisher von der Steuererklärung nicht kannte.

Zum Beispiel können seit dem Jahr 2012 auch berufsbedingte Umzüge für eine Steuererleichterung genutzt werden. Die Kosten für die notwendige Nachhilfe zur Integration der Kinder in die neue Schule können bis zu einer Höhe von bis zu 1652 Euro abgesetzt werden.

Frist vorbei, aber noch nicht zu spät

Wer nun schnell reagiert und mit einer guten Software die eigene Steuererklärung ausfüllt, kann durch die vielen Änderungen bares Geld sparen. Eine rechtzeitige Abgabe der Steuererklärung ist dabei jedoch von größter Wichtigkeit. Wer die Verlängerung beantragt, diesen Termin allerdings auch überschreitet, muss mit empfindlichen Strafen rechnen. Bis zu 10% der fälligen Einkommenssteuer können in diesen Fällen als Strafmaß angesetzt werden.

Tags: