Mit Online-Nachhilfe gegen die entstandenen Wissenslücken der Corona Pandemie

Ausbildung leicht gemacht

Mit Online-Nachhilfe gegen die entstandenen Wissenslücken der Corona Pandemie

Mit Online-Nachhilfe gegen die entstandenen Wissenslücken der Corona Pandemie

Aufgrund der aktuellen Lage der Corona Pandemie und den zahlreichen Schulschließungen, die das letzte Krisenjahr mit sich gebracht hat, sind bei den meisten Schülern große Lerndefizite und Wissenslücken aufgetreten. 

Bei mindestens 20% aller Schüler sei davon auszugehen, dass zukünftig ein höherer Förderbedarf notwendig sein wird, um den verpassten Stoff wieder aufzuholen. Doch auch viele Schüler, die vor dem Beginn der Pandemie keine Schwierigkeiten mit dem Lehrstoff hatten, werden in Zukunft auf Förderangebote wie digitale Nachhilfestunden angewiesen sein. 

Entlastung von Schülern und Eltern durch Nachhilfeangebote  

Viele Schulen in Deutschland hatten lange mit der Digitalisierung der Unterrichtseinheiten zu kämpfen und selbst ein Jahr nach dem Beginn der Pandemie gibt es immer noch Probleme mit dem Online-Schooling. Oft wurden den Schülern einfach Arbeitsaufträge zugewiesen, die sie im Verlauf der Woche zu erledigen hatten, dadurch verbringen viele Schüler oft ganze Tage verzweifelt an ihren Schreibtischen und versuchen sich den für die Arbeitsaufträge benötigten Stoff selbstständig zu erarbeiten. Häufig müssen die Eltern nachhelfen oder die Materialien werden von Klassenkameraden abgeschriebenen. Dies bringt nicht nur Wissenslücken bei den Schülern mit sich, sondern hat auch vollkommen gestresste und ausgelastete Eltern und Schüler zur Konsequenz. 

Professionelle online Nachhilfe während der Corona Zeit kann Abhilfe bringen. Aufgrund des Fehlglaubens nur ein schlechter Schüler beziehe Nachhilfestunden, weigern sich viele Eltern aber auch Schüler selbst, die Angebote in Betracht zu ziehen. Dabei kann die Nachhilfe auch bewirken, dass sonst gute Schüler, die zeitweise überfordert mit der Bewältigung der Berge an Unterrichtsstoff sind, wieder Vertrauen in die eigene Leistung aufbauen und ihre Motivation zurückgewinnen. 

Gerade in Zeiten wie diesen, die den Schülern ein so hohes Maß an Selbstdisziplin und Eigenmotivation abverlangt, tragen Nachhilfe Stunden zur Entlastung der Kinder und Jugendlichen bei. 

Digitaler Nachhilfeunterricht – Die Vorteile 

Ein großer Vorteil der digitalen Nachhilfeangebote ist, dass sie zu jeder Zeit von zu Hause aus wahrgenommen werden können. Sie bieten den Schülern, anders als die Schulen, bei denen ein ständiger Wechsel zwischen Präsenz- und Online-Unterricht stattfindet, eine konstante, krisenunabhängige Betreuung. In der Regel können Termine flexibel und sehr spontan, je nach Bedarf gebucht werden. Im persönlichen Einzelunterricht können die Schüler fachspezifische Fragen stellen und sich von professionellen Nachhilfelehrern bei der Bewältigung der Arbeitsaufgaben unterstützen lassen. Dies bedeutet nicht nur eine Entlastung der Eltern, die sich bisher mit den Arbeitsaufträgen ihrer Kinder auseinandersetzten, mussten sondern auch ein Aufatmen für teilnehmende Kinder. Sie bekommen das Gefühl, dass sie mit Ihren Aufgaben und Schwierigkeiten nicht allein sind – mit einer Nachhilfe steht ihnen immer jemand zur Seite, den sie um Hilfe bitten können.