Soft-Kills

Ausbildung leicht gemacht

Soft-Kills

soft skills soziale kompetenz

Soft Skills spielen heute bei einem Bewerbungsgespräch eine große Rolle. Es kommt nicht immer nur auf den Abschluss der Schule an, sondern auf die Fähigkeiten, die ein Bewerber mitbringt, dazu gehört die Teamfähigkeit, Kommunikation und verschiedene Qualifikationen. Man sollte sozial kompetent sein und sich in der Firma so richtig einbringen. Heutzutage steht auch das Team im Mittelpunkt. Wenn man sich darin sehr gut einbringt und authentisch sein kann, ist das ein großer Fortschritt für die meisten Firmen und Berufe.

Neben den Softskills gibt es auch Hard Skills, die eine Rolle spielen. Jedoch sind diese mittlerweile nicht mehr so wichtig, wie die sozialen Eigenschaften der Person, die sich bewirbt. Man kann es vergleichen, wie eine Software und Hardware am PC. Um sich in die Lage anderer Menschen zu versetzen und deshalb die geforderten Aufgaben alle sehr erfolgreich abzuschließen, sollte man auch empathisch sein. Das ist auf ein Modell von André Moritz zurückzuführen, der den magischen Würfel mit den 6 Fähigkeiten entworfen hat. Er beschäftigt sich mit den Eigenschaften von Skills und den Kompetenzen der Bewerber. 26 verschiedene Eigenschaften werden hier in den Mittelpunkt gestellt, die bei Bewerbungsgesprächen auch abverlangt werden.

Neben den Gesprächen gibt es häufig auch Eignungstests. Empathie wird neuerdings einem Feld zugeordnet und bringt die Kompetenzen in den Mittelpunkt des Gespräches. André Moritz ist ein wissenschaftlicher Arbeiter, der sich mit den Grundkenntnissen der menschlichen Fähigkeiten sehr gut auskennt. Er stellt diese in den Mittelpunkt, wenn der Bewerber gut in die Stelle hineinpasst und den meisten Eigenschaften entspricht, die der Würfel sagt, dann wird er ausgewählt und erhält den Job. Besonders in Branchen, wo Teamfähigkeit und Zusammenarbeit wichtig sind, legen die Vorgesetzten sehr viel Wert auf diese Würfeleigenschaften. Die Schulabschlüsse sind dabei zweitrangig. Man kann auch zuverlässig sein und die Arbeit zur vollsten Zufriedenheit ausführen, wenn man keine ausgezeichneten Noten in der Schule hatte. Menschlichkeit und Respekt sind viel wichtiger, als eine 1 in Mathe. Und danach wird der Mensch beurteilt und bekommt den Job eher, wenn er die zweiten Aspekte ausführen und verwirklichen kann. Jeder sollte sich den Würfel von André Moritz einmal genauer anschauen, bevor er zu einem Gespräch geht.